Interpolation mittels Bézierkurven

Das folgende Haskell-Programm berechnet Interpolationskurven, die folgenden Kriterien genügen:

  1. Die Interpolationskurve durchläuft alle gegebenen Punkte.
  2. Zwischen zwei gegebenen direkt benachbarten Punkten verläuft die Interpolationskurve monoton steigend, monoton fallend oder konstant. Es gibt somit insbesondere keine "Überschwinger".
  3. Die Interpolationskurve ist stetig (keine Sprünge).
  4. Die Interpolationskurve ist differenzierbar (keine "Knicke").
  5. Wird zwei direkt benachbarten gegebenen Punkten die Steigung 0 zugewiesen (z.B. lokale Extrema), dann weist die Kurve zwischen diesen Punkten einen Verlauf ähnlich dem Kosinus auf.
  6. Der Interpolationskurvenverlauf zwischen zwei gegebenen Punkten ist nur von den beiden nächsten links und den beiden nächsten rechts liegenden gegebenen Punkten abhängig.

Beispielkurve

Programmtext

-- Copyright (c) 2009 Jan Behrens
--
-- Permission is hereby granted, free of charge, to any person obtaining a
-- copy of this software and associated documentation files (the
-- "Software"), to deal in the Software without restriction, including
-- without limitation the rights to use, copy, modify, merge, publish,
-- distribute, sublicense, and/or sell copies of the Software, and to
-- permit persons to whom the Software is furnished to do so, subject to
-- the following conditions:
--
-- The above copyright notice and this permission notice shall be included
-- in all copies or substantial portions of the Software.
--
-- THE SOFTWARE IS PROVIDED "AS IS", WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EXPRESS
-- OR IMPLIED, INCLUDING BUT NOT LIMITED TO THE WARRANTIES OF
-- MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND NONINFRINGEMENT.
-- IN NO EVENT SHALL THE AUTHORS OR COPYRIGHT HOLDERS BE LIABLE FOR ANY
-- CLAIM, DAMAGES OR OTHER LIABILITY, WHETHER IN AN ACTION OF CONTRACT,
-- TORT OR OTHERWISE, ARISING FROM, OUT OF OR IN CONNECTION WITH THE
-- SOFTWARE OR THE USE OR OTHER DEALINGS IN THE SOFTWARE.

enforceMonotony :: RealFloat a => [(a,a)] -> [(a,a)]
enforceMonotony (p1@(x1,_):p2@(x2,_):rest)
  | x2 > x1   = p1 : enforceMonotony (p2:rest)
  | otherwise = error "X values are not strictly monotonic increasing"
enforceMonotony points = points

guessSlopes :: RealFloat a => [(a,a)] -> [(a,a,a)]
guessSlopes points = beginWork (enforceMonotony points)
  where
    slope (x1,y1) (x2,y2) = (y2-y1) / (x2-x1)
    beginWork all@(p1@(x1,y1):p2:_) = (x1, y1, slope p1 p2) : work all
    beginWork _                     = []
    work [p1,p2@(x2,y2)] = [(x2, y2, slope p1 p2)]
    work (p1@(x1,y1) : p2@(x2,y2) : p3@(x3,y3) : rest)
      = (x2,y2,finalSlope) : work (p2:p3:rest)
      where
        leftSlope   = slope p1 p2
        rightSlope  = slope p2 p3
        mixAbsSlope = exp (((x3-x2) * log (abs leftSlope) +
                            (x2-x1) * log (abs rightSlope)) / (x3-x1))
        finalSlope
          | (y1 < y2) && (y2 < y3) = mixAbsSlope
          | (y1 > y2) && (y2 > y3) = negate mixAbsSlope
          | otherwise              = 0

smoothPath :: RealFloat a => Int -> [(a,a)] -> [(a,a)]
smoothPath _ [] = []
smoothPath steps points = head points' : work (guessSlopes points')
  where
    points' = enforceMonotony points
    work (d1:d2:rest) = pathPart d1 d2 ++ (work (d2:rest))
    work _            = []
    pathPart (x1,y1,s1) (x4,y4,s4)
      | y1 == y4  = [(x4,y4)]
      | otherwise = map interpolatePoint tx
      where
        rx  = (x4-x1)     / sqrt 2 / 2
        ry  = abs (y4-y1) / sqrt 2 / 2
        dx2 = sqrt (1 / (1/rx^2 + s1^2/ry^2))
        dy2 = s1 * dx2
        x2  = x1 + dx2
        y2  = y1 + dy2
        dx3 = sqrt (1 / (1/rx^2 + s4^2/ry^2))
        dy3 = s4 * dx3
        x3  = x4 - dx3
        y3  = y4 - dy3
        tx = [ fromIntegral i / fromIntegral steps | i <- [1..steps]]
        bezierX            = bezier x1 x2 x3 x4
        bezierY            = bezier y1 y2 y3 y4
        interpolatePoint t = (bezierX t, bezierY t)

bezier :: RealFloat a => a -> a -> a -> a -> a -> a
bezier x1 x2 x3 x4 t
  = (1-t)^3         * x1 +
    3 * t * (1-t)^2 * x2 +
    3 * t^2 * (1-t) * x3 +
    t^3             * x4

gnuplotScript :: RealFloat a => [(a,a)] -> String
gnuplotScript tuples
  = "plot '-' notitle with lines\n" ++
    concat (map tupleFormat tuples) ++ "e\n"
  where
    tupleFormat (x,y) = show x ++ " " ++ show y ++ "\n"

readPoints :: String -> [(Double, Double)]
readPoints input = work (lines input)
  where
    work [] = []
    work (line:lines)
      | parts == []       = work lines
      | parts == ["e"]    = []
      | length parts == 2 = (read part1, read part2) : work lines
      | otherwise         = error "Parsing error"
      where
        parts         = words line
        [part1,part2] = parts

main = interact (gnuplotScript . smoothPath 60 . readPoints)

Verwendung mit gnuplot unter Linux/Unix/BSD:

Die Datei smoothplot.hs ist herunterzuladen, und kann anschließend mit einem Haskell-Compiler compiliert werden:

$ ghc --make smoothplot
[1 of 1] Compiling Main ( smoothplot.hs, smoothplot.o )
Linking smoothplot ...

Enthät die Datei "messwerte.txt" nun in jeder Zeile einen X-Wert gefolgt von Leerzeichen oder dem Tabulatorsteuerzeichen gefolgt von einem Y-Wert, dann lässt sich durch Eingabe des folgenden Kommandos eine Interpolationskurve zeichnen:

$ ./smoothplot < messwerte.txt | gnuplot -persist

Zurück zur Hauptseite

Kontakt